Über 40 Jahre am Markt + eigene Produktion in China und Indonesien

Epidot - Bedeutung und Wirkung


Als klassischer Stein für die Regeneration unterstützt der Epidot uns in dieser Zeit des Jahres dabei, die Energiereserven wieder aufzufüllen. Der Stein vermittelt Geduld – sowohl mit unseren Mitmenschen wie auch mit uns selbst, wenn noch nicht alles so läuft wie zum Jahresbeginn geplant.  Insbesondere der Unakit hilft dabei, Fehlschläge zu überwinden und guten Mutes einen neuen Anlauf zu nehmen.

Artikel aus Epidot und Unakit zu Großhandelspreisen, z..B. Trommelsteine, Edelsteinstränge, Donuts, finden Sie hier in unserem Webshop.


Epidot wurde erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts als eigenständiges Mineral identifiziert und vom französischen Kristalloprafen Rene-Just Hauy beschrieben. Hauy gab dem Mineral auch seinen bis heute gebräuchlichen Namen: Epidot. Vermengt mit rosa-lachsfarbenem Feldspat bildet Epidot ein sehr bekanntes Gestein, dass im Großhandel wie im Einzelhandel als Unakit bezeichnet wird. Die meisten Waren aus Epidot sind aus Unakit hergestellt, da dieses Gestein in größeren Stücken vorkommt und so z.B. auch Seifensteine und Herzen geschliffen werden können. Eine bekannte Varietät des Epidots ist auch der durch Mangan gefärbte pinkfarbene Piemontit.

 

In der Edelstein Balance, dem Wellness-Konzept von Monika Grundmann, wird der Epidot vor allem für die Regeneration nach langandauernden Belastungen angewendet. Auch bei den Steinwesen im Medizinrad ist der Unakit vertreten; hier ist dem Gestein die Affirmation "Ich spüre die sinnlichen Kräfte in mir und weiß, dass ich vollkommen bin." zugeordnet.

Es ist bei Wissenschaftlern üblich, Mineralien und Steine nach deren ersten Fundort, deren Eigenschaften oder chemischer Zusammensetzung zu benennen. So wurde Unakit nach den Unaka Mountains in North Carolina/USA benannt. Weitere Fundorte des Stein liegen in Südafrika, Norwegen, Kalifornien / USA und Zimbabwe. Unakit entsteht tief in der Erde durch die Umwandlung von Granit. Diesen Vorgang nennen Mineralogen Epidotisierung, d.h. dass Mineralien im ursprünglichen Granit durch den Epidot ersetzt werden. Dieses bedeutet ferner, dass der rote Feldspat und der graue Quarz im Unakit auch Teil des ursprünglichen Granits waren.


Chemische Formel: Ca2(Fe,Al)Al2[O/OH/SiO4/Si2O7]

Mineralklasse: Gruppensilikat

Entstehung: meist metamorph durch die Umwandlung anderer Silikate, schöne Kristalle auch aus hydrothermalen Lösungen metamorphen Ursprungs.

Farbe: oliv-grün, schwarzbraun, mit farbigen Einschlüssen

Glanz: Glasglanz

Kristallsystem: monoklin

Mohshärte: 6 bis 7

Spaltbarkeit: vollkommene Spaltbarkeit, muscheliger Bruch, splittrig

Erscheinungsbild: flächenreiche, nadelige bis säulige Kristalle, derb, vermengt mit rotem Feldspat als Unakit im Handel

Verwendung: Epidot wird vor allem als Gemenge mit rotem Feldspat (Unakit) zu Schmuckzwecken verarbeitet.

In der Astrologie repräsentiert er die Regenerationsfähigkeit der Skorpion-Geborenen.

Artikel aus Epidot und Unakit zu Großhandelspreisen, z..B. Trommelsteine, Edelsteinstränge, Donuts, finden Sie hier in unserem Webshop.