Über 40 Jahre am Markt + eigene Produktion in China und Indonesien

Fluorit - Bedeutung und Wirkung

 

Die Steinsorte Fluorit hilft uns, in energiegeladenen Zeiten den Überblick nicht zu verlieren und unsere Kräfte sinnvoll einzusetzen. Schritt für Schritt setzen wir die notwendigen Bausteine zur Erreichung unserer Ziele aufeinander. Der Stein fördert die geistige Klarheit und das schnelle Verstehen auch komplexer Zusammenhänge. So vermittelt er uns Ordnung und zugleich Flexibilität in den Gedanken und ihrer Umsetzung.

Auf der spirituellen Ebene fördert Fluorit den Freigeist und unterstützt dabei zu erkennen, welche Bereiche im Leben fremdbestimmt sind. Das Leben kann so selbstbestimmt gestaltet und gelebt werden, unerwünschte Einflüsse von Außen können aufgelöst werden. Das eigene Dasein wird durch den Stein stärker strukturiert, so dass der Alltag gut organisiert und bewältigbar ist, ohne jedoch auf Flexibilität Kreativität und zu verzichten.

Durch den Fluorit können auch einschränkende Ideen, Denkmuster und Verhaltensweisen erkannt und aufgelöst werden. Außerdem unterstützt das bunte Mineral dabei, Ordnung im Denken und Handeln zu schaffen und zu halten, was den Fluorit zum idealen Lernstein macht. Auch die Fähigkeit, Informationen schnell aufzunehmen und zu verarbeiten macht den Stein zu einem guten Begleiter in allen Situationen, in denen Lernen und Verstehen im Vordergrund stehen. So kann z.B. ein Fluorit-Oktaeder vor dem Beginn einer Lernphase in die Hand genommen und als Meditationsobjekt verwendet werden.



Unser Sortiment mit Strängen, Schmuck, Donuts, Trommelsteinen und vielen weiteren Fluoritartikeln finden Sie hier.

Mineralogischer Steckbrief Fluorit

Chemische Formel: CaF2

Mineralklasse: Halogenide

Entstehung: hydrothermal in Gängen und auf Klüften oder als Gemengteil von sauren Magmagesteinen

Farbe: alle Farben, oft grün und violett. Die Ursachen der verschiedenen Farben sind höchst vielfältig und reichen vom Einlagern von seltenen Erden bis hin zu Elektronendefekten in den Kristallgittern. In vielen Fällen ist die genaue Ursache aber trotz aller Forschung noch unbekannt.

Glanz: Glasglanz

Kristallsystem: kubisch

Mohshärte: 4

Spaltbarkeit: vollkommene Spaltbarkeit nach dem Oktaeder, glatter Bruch

Vorkommen, Hauptlieferländer: China, USA, Mexico

Erscheinungsbild: Kristalle meist würfelig, zonare Farbverteilungen

Verwendung: Fluorit, auch bekannt als Flußspat, ist ein wichtiges in dustrielles Rohmaterial und gleichzeitig ein faszinierendes Sammlerstück. Für die chemische Industrie ist Fluorit ein wichtiger Rohstoff, aus dem Flußsäure und Fluor hergestellt bzw. gewonnen wird. Diese ist z.B. für die Herstellung von Teflon, wie man es aus der Antihaft-Beschichtung von Bratpfannen kennt, wichtig. Auch in der Medizin ist Fluorit als Bestandteil von Medikamenten nicht mehr wegzudenken.

Obwohl das Mineral Fluorit farblos ist, gibt es oft Spuren oder Einschlüsse von Mineralien, die ihm z.B. eine grüne, violette oder gelbe Farbe verleihen. Somit ist Fluorit ein ideales Material für Schmuckstück und Schnitzereien. Aus größeren Rohstücken werden edle Gravuren und Gebrauchsgegenstände mit unterschiedlichen Farben und lebhaften Streifen geschnitzt. Spektakuläre Vasen und Kamine wurden in England zwischen 1700 und 1780 hergestellt. 

 

In der Astrologie entspricht er dem raschen Auffassungsvermögen, dem Freigeist und der Erfindungsgabe der Wassermann-Geborenen.

Bei den Steinwesen im Medizinrad steht der Fluorit für die Themen Spannung, Antrieb, Kraft und klares Denken; die zugeordnete Affirmation ist „Ich bin wach und wertvoll. Leicht erschaffe ich meine Zukunft jetzt.“

Unser Sortiment mit gebohrten Steinteilen, Donuts, Trommelsteinen, Strängen und vielen weiteren Fluoritartikeln finden Sie hier.