Über 40 Jahre am Markt + eigene Produktion in China und Indonesien

 

Mineralien aus fairem Handel - eine persönliche Stellungnahme von Marco Schreier

 
"Sind Ihre Produkte unter fairen Bedingungen hergestellt?" werde ich häufiger gefragt. Generell ist Fair Trade, Vermeidung von Kinderarbeit und der richtige Umgang mit Mineralien, Edel- und Schmucksteinen aus aller Welt ein komplexes Thema. Von ausbeuterischen Zuständen bis hin zu engagierten Familienbetrieben, in denen auch behütete Kinder mithelfen, gibt es die ganze Bandbreite von Situationen.
 
Leider gibt es für die Mineralien kein etabliertes Siegel oder eine Zertifizierung wie z.B. das Fairtrade der GEPA oder eines der zahlreichen Biosiegel für Lebensmittel und Textilien mit diversen Standards. Hinzu kommt, dass die Mineralien sehr häufig und in vielen Ländern komplexe Handelsstrukturen durchlaufen, bis sie schlussendlich bei uns landen. In den wenigsten Fällen wird die Ware von den Mineuren direkt angeboten; meist erfolgt dieses durch Händler, die die Schätze zwischen den Minen und Handels- sowie Verarbeitungszentren bewegen. Naturgemäß verlieren sich auf diesen Wegen die genauen Herkunftsorte.
 
Dieses ist oft von den Händlern und Verarbeitern so gewollt ist, um in Zeiten knapper Ressourcen nicht preis zu geben, woher genau ihre Waren stammen. Oftmals sind die Mineralien und Schmucksteine nicht das eigentliche Hauptprodukt eines Abbaus, sondern es werden industrielle Rohstoffe, Erze, Baumaterialen und Grundstoffe für die Industrie gewonnen. Die dabei auftauchenden Mineralien oder Fossilien sind ein willkommenes Zubrot für die Bergleute, die diese, je nach Situation vor Ort, mehr oder minder legal mitnehmen und dann auf eigene Rechnung weitergeben.
 
Ich kann mithin keine einfache Antwort auf Ihre Frage geben und kann auch nicht bestätigen, dass alle Steine in unserem Angebot aus fairem Handel stammen. Wir verfolgen die Produkte so weit zurück wie es geht und haben enge Kontakte zu den Anbietern in vielen Ländern, sind oft vor Ort und informieren uns umfassend. Wir sind der Meinung, dass wir die Produkte, die wir im Programm haben, guten Gewissens vertreiben können. Offensichtlich umweltschädliche Dinge wie Koralle oder Elfenbein werden Sie in unserem Programm nicht finden. Diese handeln wir aus grundsätzlichen Überlegungen heraus nicht.
 

 


 
Bei den meisten unserer geschliffenen Steine aus China können wir sehr viel genaueres sagen: Nahezu das gesamte Sortiment ist entweder in unserer eigenen Fertigungsstätte in Haifeng (Südost-China) entstanden oder von befreundeten Schleifern in Südchina verarbeitet worden. Wir sind direkt vor Ort präsent, kennen alle Hersteller persönlich und besuchen die Schleifereien selbst.
 
In China besteht Schulpflicht und es herrscht auch schon lange keine wirtschaftliche Not mehr, besonders nicht im sehr entwickelten Südosten Chinas. Kinderarbeit ist hier verboten und auch von den Eltern nicht gewünscht. Man legt sehr viel Wert auf die Ausbildung der Kinder und fördert dies stark.
 

 
 
Minen besuche ich schon seit über 30 Jahren aber bis heute ist es mir nicht gelungen, in jede Grube höchstpersönlich zu steigen; dieses werde ich wohl auch nicht mehr schaffen. Wir arbeiten langjährig mit lokalen Partnern zusammen und sind natürlich im steten Austausch. Das Anlegen westlicher Maßstäbe an Länder mit ganz eigener Kultur, Geschichte und Entwicklung ist hier nicht immer zielführend und zeigt, je nach Ausprägung, auch eine gewisse Überheblichkeit gegenüber den Leistungen der Menschen vor Ort an, ohne die Verhältnisse zu kennen und definitiv ohne diese selbst erlebt zu haben. Hier muss man meiner Meinung nach stets sehr sensibel und offen umgehen. Wir legen Wert auf langjährige und wertschätzende Zusammenarbeit, nicht auf Bevormundung und vermeiden dabei natürlich nach bestem Wissen und Gewissen nicht akzeptable Zustände.

 

 

Wir sind Mitglied im Fair Trade Minerals & Gems e.V. Der Verein wurde von Michael Gienger ins Leben gerufen und widmet sich der Unterstützung von Kleinbergbau und der Aus- und Weiterbildung von Menschen im Bergbau in den weniger entwickelten Ländern widmet. Auf vielen Hausmessen haben wir bisher über 50.000 € für den Verein und ein Projekt zur Unterstützung von Kooperativen in Honduras gesammelt.
 
 
Wenn Sie die Arbeit des Vereins unterstützen wollen, können Sie natürlich gern spenden oder auch Mitglied werden - die engagierten ehrenamtlichen  Mitarbeiter würden sich sicher sehr freuen! 

Homepage des Fair Trade Minerals & Gems e.V.