Über 40 Jahre am Markt + eigene Produktion in China und Indonesien
Disthen Rohstein, ca. 7 - 10cm
https://cdn.marcoschreier.com/content/productimages/0906351001_zoom.jpg

Disthen Rohstein, ca. 7 - 10cm


Artikelnummer 0906351001
Bitte anmelden um Preise zu sehen.

Der Disthen (oder Cyanit, Kyanit) ist ein sehr interessantes Mineral mit ungewöhnlichen Eigenschaften. Der Name Cyanit ist aus dem Griechischen und bedeutet "Dunkelblau". Der alternative Name Disthen steht für "Zwei Härten".

Der Steinheilkunde zufolge hilft Disthen in Extemsituationen handlungsfähig zu bleiben. Er soll logisch-rationales Denken und entschlossenes Handeln fördern. Weitere Themen sind Identität und Vollenden der Lebensaufgabe.

Dieser Disthen stammt aus Brasilien; der blaue Disthen ist auch als Kyanit oder Cyanit bekannt. Die Bezeichnung Disthen leitet sich vom griechischen „this sthénos“ (zweifache Stärke, zweifache Kraft) ab. Dieses beschreibt eine ganz und gar ungewöhnliche Eigenschaft des Disthens: Er weist – je nach Richtung im Kristall – zwei sehr stark abweichende Härten auf (sog. Härte-Anisotropie). Schreibweisen wie Distin, Disthin oder Disten haben sich im Einzel- und Großhandel nicht durchgesetzt.

;