Wir sind ein Großhandel. Registrieren Sie sich hier, um Preise zu sehen.
 
Mosasuarier-Zahn
Mosasuarier-Zahn
 
Artikel 093000009
 
Um Preise sehen zu können müssen Sie registriert sein. Jetzt hier registrieren!
 
 
Gleich mitbestellen: Infokarten Mosasaurier (Best.Nr.093000009)
 
 

Mosasuarier-Zahn

Fischsaurier-Zahn in Matrix aus Marokko, ca. 80 Millionen Jahre alt.

Größe der Stücke ca. 7 - 10cm

Mosasaurier lebten in der Oberkreide, also vor ca. 100 bis 65 Millionen Jahre vor heute. Fossilienfunde auf der ganzen Welt lassen vermuten, dass die Tiere weltweit in den Meeren lebten. Heute lebende Verwandte der Mosasaurier sind Schlangen, Echsen und Doppelechsen - gemeinsam bilden sie die Gruppe der Schuppenkriechtiere.

Der Fundort dieses Fossils liegt in Zentral-Marokko, in der Nähe der Stadt Qued Zem auf dem „Plateau des Phosphates». In diesen phosphathaltigen Gesteinen finden sich Zähne und Knochen urzeitlicher Meeresbewohner. Heute liegt der Fundort mitten in der Wüste Sahara, zu Lebzeiten der Mosasaurier in der oberen Kreidezeit war dort aber ein ausgedehntes Meer zu finden. Durch warm-tropische Temperaturen waren die Polkappen abgeschmolzen und der Meeresspiegel lag deutlich höher als heute.

Gleich mitbestellen: Infokarten Mosasaurier (Best.Nr.093000009)